Aachener Burschenschaft Teutonia

Kommentare für diesen Beitrag sind deaktiviert.

Kommende Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen an diesem Ort abonnieren: iCal, RSS

Lade Karte ...

Wahlspruch: Ehre, Freiheit, Vaterland!

“Im Jahr 1899 wurde die „Burschenschaft Teutonia“ an der Königlich Technischen Hochschule Aachen als „Technische Vereinigung Aachen“ gegründet, anfänglich mehrfach umbenannt und mit der „Burschenschaft Rheno-Germania Aachen“ 1909 zusammengelegt. Diese gehörte bereits seit ihrer Gründung im Jahr 1906 dem „Rüdesheimer  Verband deutscher Burschenschaften“ (RVdB) an.

Von 1919 bis Ende 2012 war Teutonia Mitglied der Deutschen Burschenschaft. Seit 2016 gehört sie der „Allgemeinen Deutschen Burschenschaft“ an. Zudem ist Teutonia Teil des „Rheinischen Rings“, einem alten Zusammenschluss technischer Burschenschaften, die – mit einer Ausnahme – früher dem RVdB angehörten. Der Rheinische Ring hat sich die Pflege der Freundschaft unter den Mitgliedern zum Ziel gesetzt.

Der Wahlspruch Teutonias „Ehre – Freiheit – Vaterland“ ist Ausdruck sowohl der staatsbürgerlichen als auch der ethischen Verantwortung. Als Couleurfarben wurde schwarz-rot-gold, sowie eine schwarze Samtmütze gewählt.

 

Zimmer frei?

Ab sofort ist ein Zimmer am Salvatorberg frei.
Unser modern eingerichtetes Haus ist direkt an einem Park gelegen, mit einer super Aussicht über Aachen und ruhiger Lage mitten im Grünen.

Dein Zimmer befindet sich auf einer der drei Wohnetagen mit insgesamt elf Studentenzimmern (16/24m²), jedes mit eigenem Telefon-, DSL- und digitalem Satellitenanschluss. Komfortabel und modern möbliert hast Du einen perfekten Blick auf den Park oder den eigenen Garten mit Pool und Grillhütte.

Darüber hinaus bietet das Haus aber noch mehr: Eine große, gut ausgerüstete Küche, moderne und frisch renovierte Bäder sowie eine Sauna. Zum entspannen gibt es ein mit Couchgarnitur möbliertes Lesezimmer samt kleiner Bibliothek und HiFi-Anlage . Die große Leinwand mit HD-Beamer, Surround-Sound und große Filmsammlung sorgen gleichermaßen für entspannte Filmabende. Auch den Gang zum Waschsalon kannst Du Dir dank Waschmaschine und Trockner im Keller sparen.

Gekühlte Getränke und frisches Fassbier findest Du in der Hauseigenen Bar, der “kleinen Kneipe”. Hier verbringen wir auch den einen oder anderen schönen Abend, in ruhiger oder eben ausgelassener Stimmung.

Den besten Eindruck erhältst Du jedoch vor Ort, fühle Dich also herzlich eingeladen, uns einen Besuch abzustatten und vielleicht auch schon Deine zukünftigen Mitbewohner besser kennenzulernen.
  
Lage
Unser Haus liegt in einem ruhigen Stadtviertel am Salvatorberg mit einem schönen Park direkt vor der Haustür. Hier gibt es Laufstrecken für die sportliche Betätigung, genau wie Hängematten, um einfach nur das gute Wetter zu genießen. Das Audimax der RWTH Aachen ist nur 10 Gehminuten entfernt und die Innenstadt samt Bushof liegt sogar noch näher. Dank diverser Buslinien erreichst du alle Punkte innerhalb Aachens in maximal 30 Minuten. Auch der nächste Bahnhof ist nur 20 Gehminuten entfernt.
  
WG-Leben
Wenn Du Zusammenhalt und Freundschaft während Deines Studiums und darüber hinaus suchst, bist Du bei uns genau richtig. Wir versuchen gemeinsam, Studium und Alltag mit einer ganzen Menge Spaß zu meistern und unternehmen daher sehr viel miteinander. Dabei stehen nicht nur unterhaltsame Veranstaltungen wie Filmabende und Partys, sondern auch sportliche und kulturelle Aktivitäten bei uns auf dem Tagesplan.

Von Dir erwarten wir ein gewisses Interesse an dem Gemeinschaftsleben sowie Aufgeschlossenheit für Neues.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, kannst Du unter abteutonia.de mehr über uns, unsere Veranstaltungen oder aber Studentenverbindungen allgemein erfahren. Wir möchten, dass Du – unser neuer Mitbewohner – gut in unsere Runde passt. Daher wollen wir Dich bereits vor Deinem Einzug besser kennenlernen. Bei dieser Gelegenheit zeigen wir Dir auch gerne die Stadt Aachen oder lassen den Tag gemeinsam mit einem gemütlichen Grillabend ausklingen. Für Terminvorschläge stehen wir jederzeit offen.

Bei Interesse kontaktiert uns einfach per E-Mail an zimmer@abteutonia.de oder ruft unter 0241 – 910 56 56 an, um einen unverbindlichen Besichtigungstermin zu verabreden.

Wir freuen uns auf Dich!

Link zur Webseite: abteutonia.de

Link zu wg-gesucht.de  

Link zu Facebook: facebook.com/BurschenschaftTeutonia

 


Adresse
Salvatorstraße 38
52070 Aachen
NRW
Deutschland

Oben