Burschenschaft Hilaritas

Kommentare für diesen Beitrag sind deaktiviert.

Kommende Veranstaltungen

  • Keine Veranstaltungen an diesem Ort
  • Alle Veranstaltungen an diesem Ort abonnieren: iCal, RSS

    Lade Karte ...

    Wahlspruch: treu, fest, frei!

    Die Burschenschaft Hilaritas wurde am 14. Januar 1873 als „Gesellschaft am Polytechnikum“ in Stuttgart gegründet. Im Jahr 1898 wurde Hilaritas zur Burschenschaft.
    Im darauffolgendem Jahr wurde sie in den Binger-Deputiertem-Convent aufgenommen ehe sie 1900 Gründungsmitglied des Rüdesheimer-Deputierten-Convent wurde. Mit der Fusion von RVdB und DB wurde die Hilaritas 1919 Mitglied der Deutschen Burschenschaft. Die Hilaritas war in den Jahren 1972, 1992, 2003 & 2008 jeweils Vorsitzende Burschenschaft der Deutschen Burschenschaft.
    Nach dem Austritt aus der Deutschen Burschenschaft 2012 engagierte sich die Burschenschaft Hilaritas in der Initiative Burschenschaftliche Zukunft und im Gründungsprozess der Allgemeinen Deutschen Burschenschaft mit mehreren Bundesbrüdern. Auch eine der Verbandsgründungstagungen fand auf dem Hilarenhaus statt.

    Link zur Webseite: www.hilaritas.de
    Link zu Facebook: www.facebook.com/Hilaritas.Stuttgart
    Link zu Instagram: www.instagram.com/hilaritas.stuttgart

     

    Zimmer frei?

    Unser Haus in Halbhöhenlage in Stuttgart bietet einen attraktiven Wohnraum für Studenten. Das großzügige Platzangebot ist optimal zum Lernen mit Kommilitonen als auch für Feste und Veranstaltungen. Direkt vor der Tür hält die U15 und auch zu Fuß ist der Weg zum Schlossplatz in wenigen Minuten bewältigt. Unser 1903 erbautes Haus beinhaltet 11 Zimmer im zweiten Stock. Im 1993 errichteten Anbau finden sich 7 weitere Zimmer mit jeweils eigener Toilette. Alle Zimmer sind möbliert mit Kleiderschrank, Schreibtisch und Bett und haben ein Waschbecken. In Alt- und Neubau befinden sich jeweils zwei Duschkabinen.

    Es gibt es viel Platz zum gemeinsamen Kochen, Lernen und Feiern. In unserer Industrieküche werden bei großen Veranstaltungen bis zu 200 Personen bekocht und für den täglichen Gebrauch der Studenten bietet sie viel Komfort. Abseits von allen Geräuschquellen befindet sich das Studierzimmer. Mit Zeichenbrett und großzügigen Schreibtischen ist es eine optimale Lernumgebung.

     


    Adresse
    Stafflenbergstraße 66
    70184 Stuttgart

    Deutschland

    Oben