Kölner Burschenschaft Alemannia

Kommentare für diesen Beitrag sind deaktiviert.

Kommende Veranstaltungen

  • Keine Veranstaltungen an diesem Ort
  • Alle Veranstaltungen an diesem Ort abonnieren: iCal, RSS

    Lade Karte ...

    Wahlspruch: Ehre, Freiheit, Vaterland!

    1920 wurde die Kölner Burschenschaft Alemannia von Mitgliedern des Allgemeinen Deutschen Burschenbundes gegründet. Auf Anregung der Kölner Alemannen entstand der Kölner Waffenring, dessen Vorsitz sie in den beiden Gründungssemestern innehatten. Zu diesem Zeitpunkt lastete der Druck der Fremdbesatzung auf der Entwicklung des jungen Bundes. Im Sommersemester 1924 ging in ihr die Burschenschaft Alemannia Düsseldorf auf, die infolge der Auflösung der Hochschule in Düsseldorf heimatlos geworden war und deren kurzzeitiger Umzug nach Köln scheiterte, Nach dem Krieg war die Kölner Burschenschaft Alemannia Gründungsmitglied der Deutschen Burschenschaft. Dieser blieben sie bis zu ihrem Austritt 2013 als Mitglied erhalten. Zudem ist sie Gründungsmitglied der Allgemeinen Deutschen Burschenschaft. Neben dem Zusammenhalt Ihrer Mitglieder und einer lebendigen Diskussionskultur legt die Kölner Burschenschaft Alemannia besonderen Wert auf Geselligkeit und ihre typisch rheinische Gastfreundschaft.

    Link zur Homepage: www.alemannia-koeln.de
    Link zu Facebook: www.facebook.com/alemannia.koeln

     

    Zimmer frei?

    Studieren in der Domstadt kann eine der schönsten Erfahrungen im Leben sein. Vorausgesetzt man hat die richtigen Leute um sich herum, Freunde, die Dich während des Studiums mit Rat und Tat begleiten können und natürlich auch die entsprechenden Events, die den Studienalltag auflockern. Wir sind Dir gerne auch bei der Suche nach Praktika behilflich und fördern Dein Studium durch regelmäßige Vorträge bekannter Persönlichkeiten aus Forschung und Wirtschaft.

    Während des Studiums bildet unser Alemannenhaus in unmittelbarer Universitätsnähe den Mittelpunkt des Verbindungslebens. Neben dem geselligen Zusammensein auf einer gepflegten Basis unserer fast 100-jährigen Tradition besteht dort auch die Möglichkeit ein preiswertes Zimmer zu mieten.

    Wir bieten für das Wintersemester 2017/2018 derzeit noch drei freie Zimmer zwischen 20 und 34 qm für 220 bis 260€ warm. Wir laden Dich herzlich ein, Dir ein eigenes Bild zu machen. Am besten Du kommst einfach zu einer der nächsten Veranstaltungen oder machst Deinen persönlichen Besichtigungstermin unter info@alemannia-koeln.de aus.

    Link zur Annonce 

     


    Adresse
    Theresienstraße 40
    50931 Köln
    Deutschland NRW
    Deutschland

    Oben