Alte Brünner Burschenschaft Suevia zu Regensburg

Kommentare für diesen Beitrag sind deaktiviert.

Kommende Veranstaltungen

  • Keine Veranstaltungen an diesem Ort
  • Alle Veranstaltungen an diesem Ort abonnieren: iCal, RSS

    Lade Karte ...

    Wahlspruch: Ehre, Freiheit, Vaterland!

    Die Burschenschaft Suevia wurde im Jahr 1911 in Brünn gegründet. Ihre Mitglieder waren Studenten der Höheren Staatsgewerbeschule, der Lehrerbildungsanstalt und der Technischen Hochschule in Brünn. Nach dem zweiten Weltkrieg sammelten sich die Mitglieder zu Treffen in Passau und Straubing. Am 26. Oktober 1952 erfolgte dann die Wiederbegründung in Regensburg unter dem Namen „Alte Brünner Burschenschaft Suevia zu Regensburg”. Zwei Jahre später gründete der Bund eine zweite Aktivitas in Coburg. Im Mai 1964 war Suevia Gründungsmitglied der Deutschen Ingenieur- Burschenschaft. Im Jahr 1977 erfolgte eine Trennung der Bünde Suevia Regensburg und Suevia Coburg zu jeweils eigenständigen Aktivitates und Altherrenverbänden. Die Regensburger Aktiven Suevias sind Studenten der Universität und der Technischen Hochschule in Regensburg. Im Jahr 1999 wurde die Alte Brünner Burschenschaft Suevia zu Regensburg Mitglied im Verband Deutsche Burschenschaft, aus welchem sie 2013 wieder austrat. Am 3. Oktober 2016 war die ABB! Suevia zu Regensburg Gründungsmitglied der Allgemeinen Deutschen Burschenschaft.

    Link zur Homepage: www.abb-suevia.de
    Facebook: www.facebook.com/Suevia.Regensburg
    E-Mail: aktivitas@abb-suevia.de
    Telefonnummer: +49 941 28015313

    Zimmer frei?

    Wir haben drei Zimmer frei! Die Zimmer sind ab 01. Oktober verfügbar, kann aber auch schon vorher besichtigt werden! Alle Zimmer sind möblierte, helle WG-Zimmer im Hochparterre und 1 und 2. OG. Der Mietpreis beträgt ca. 200€ INKLUSIVE ALLEM!! Also Strom, Wasser, Internet, Telefon. Die Zimmer haben bereits Bett, Schrank, Schreibtisch und Regal. In den WG’s sind gut ausgestattete Küche (auch Backofen und Geschirrspüler!) und Tageslicht-Bad vorhanden. Im Keller gibt es einen Gemeinschaftsraum für Feiern und unser Garten lädt zum Grillen ein. Fahrradkeller und gute Parkmöglichkeiten sind vorhanden. Außerdem haben wir ein Gästezimmer für Übernachtungsgäste (z.B. Freunde von Daheim oder Kommilitonen).

    Unser Haus liegt zentral zwischen Uni/OTH Regensburg und der Altstadt. Die perfekte Lage für Studenten! Mit dem Bus ist man in 3 min. an der Uni und in 5 min. in der Stadt. Zu Fuß in 5 min. an der OTH oder mit dem Bus in nur einer Minute. An der Bushaltestelle (keine Minute weg) “Haydnstraße” halten die Linien 6, C6, C1 und 10, 6S, 19, 20, 21. Mit den Arcaden am Bahnhof (1 Busstation oder 3 min. Fußweg) gibt es perfekte Einkaufsmöglichkeiten direkt um die Ecke. Bäcker und Metzger sind sogar noch näher dran. In unserem Haus gibt es drei WGs mit je drei Zimmern sowie eine zweier WG. Wir schauen gerne gegenseitig vorbei, treffen uns auf die ein oder andere Halbe an unserer Bar im Keller, gehen gemeinsam in die Stadt oder auch zum Sport. Bei diesem Angebot handelt es sich um eine Studentenverbindung. D.h. die Bewohner des Hauses sind allesamt Mitglieder dieser Studentenverbindung. Natürlich sind auch unsere Kommilitonen, welche nicht das Glück hatten ein Zimmer in unserem Haus zu ergattern, bei uns gern gesehene Gäste. Wir sind alles Studenten von tw. komplett unterschiedlichen Fachrichtungen. Von Elektrotechnik über BWL bis hin zu Zahnmedizin. In der Prüfungszeit braucht man sich nicht mit anderen Studenten um einen Platz in der Bibliothek schlagen sondern kann sich bequem in unserem Gemeinschaftsraum oder im Archivraum ausbreiten. 

    Wenn dich dieses Angebot anspricht, dann solltest du dich beeilen! Wir freuen uns auf deine Bewerbung aktivitas@abb-suevia.de

    Link zur Annonce


    Adresse
    Heimbergstraße 2
    93053 Regensburg
    Bayern Oberpfalz
    Deutschland

    Oben