Freiheit, Ehre, Vaterland!

Alte Freiberger Burschenschaft Glückauf zu Clausthal

Farben: Schwarz-Gold-Rot
Wahlspruch: Freiheit, Ehre, Vaterland!
Kartell: Arbeitsgemeinschaft Dreieck
Mensur: Pflichtschlagend

Die an der Freiberger Montanuniversität gegründete Burschenschaft wurde ursprünglich als wissenschaftlicher Verein „Glückauf“ am 11. Oktober 1875 ins Leben gerufen. Scheiterte 1895 der Beschluss der Aktivitas zur Umwandlung in eine Burschenschaft noch am Veto der Alten Herren, stimmten sie demselben Antrag 1898 schließlich zu. Am 24. Mai 1898 paukte sich der Verein bei der Dresdner Cheruskia zur Burschenschaft heraus, nahm die Farben Schwarz-Gold-Rot an und meldete sich beim Binger Deputierten-Convent. Auch an der Gründung des Rüdesheimer Deputierten-Conventes wirkte die Burschenschaft Glückauf maßgeblich mit und trat 1919 in die Deutsche Burschenschaft ein. In dieser blieb sie bis zu ihrem Austritt 2013 Mitglied.

Adresse

Graupenstraße 7
38678 Clausthal-Zellerfeld

Zimmer frei?

Was wir euch bieten:

Unser Haus liegt zentral und direkt am Hauptgebäude der TU-Clausthal in der Graupenstraße und zum kommenden Semester haben wir sogar drei freie Zimmer.
Weitere Details, Bilder und Informationen zu uns als Burschenschaft und zu deinem Zimmer findest du in unserer WG-gesucht Anzeige und auf unserer Homepage.
Falls du uns besuchen willst um das Zimmer zu besichtigen oder um uns kennenzulernen kannst du uns per Mail, Whatsapp oder Telefon erreichen. Wir freuen uns auf dich.