Ehre, Freiheit, Vaterland!

Freie akad. Burschenschaft Sigambria et Alemannia zu Siegen

Farben: Grün-Weiß-Gold
Wahlspruch: Ehre, Freiheit, Vaterland!
Kartell: -
Mensur: Fakultativ

1952 wurde die Studentenverbindung Sigambria von 24 Dozenten und Studenten anlässlich der 100-Jahrfeier der staatlichen Ingenieurschule als erste Verbindung Siegens nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet. Vier Jahre später folgte 1956 die Gründung der Burschenschaft Alemannia durch zwei Burschen und zwei Füxe der Sigambria unter Mithilfe der Alemannia Kiel. 1969 musste die Burschenschaft Alemannia vertagen, konnte 1982 aber reaktiviert werden. Ihr 52. Stiftungsfest feierte die Burschenschaft Sigambria 2004 erstmalig gemeinsam mit der B! Alemannia zu Siegen. 2007 fusionierten die beiden Burschenschaften zur „Burschenschaft Sigambria et Alemannia zu Siegen”. Die Burschenschaft nahm an allen Verbandsgründungstagungen teil und beschloss 2016 ihre Mitgründung der Allgemeinen Deutschen Burschenschaft.

Adresse

Wilhelm-von-Humboldt Platz 1
57076 Siegen

Zimmer frei?

Was wir euch bieten:

Unser Wohnhaus liegt in Siegen-Weidenau zwischen Innenstadt und Universität. Öffentliche Verkehrsmittel sind ebenso wie Einkaufsmöglichkeiten fußläufig zu erreichen. Die Zimmer sind zwischen 12 und 20,5 qm² groß und voll möbiliert. Die Preise liegen zwischen 180 und 300 €. Inbegriffen ist natürlich die Nutzung der Gemeinschaftsräume. Dazu gehören beispielsweise der Garten, ein Fitnessraum, der Waschkeller sowie die Küche mit Geschirrspüler. Unser WG-Leben bietet dir die Möglichkeit, jederzeit etwas zu unternehmen. Wenn du am Wochenende ausgehen möchtest, findest du schnell Gleichgesinnte. Auch spontane Grillabende oder gemeinsames Lernen, wenn die Klausuren wieder einmal anstehen, sind wichtiger Teil unseres Miteinander.