Ehre, Freiheit, Vaterland!

Hannoversche Burschenschaft Germania

Farben: Schwarz-Rot-Gold
Wahlspruch: Ehre, Freiheit, Vaterland!
Kartell: Rheinischer Ring
Mensur: Fakultativ schlagend

Die Hannoversche Burschenschaft Germania wurde als Burschenschaft am 10. Mai 1891 gegründet, nachdem zuvor mehrere Gründungsversuche einer Burschenschaft in Hannover am Widerstand der anderen Korporationsverbände gescheitert waren. Germania Hannover war an der Gründung mehrerer Burschenschaften beteiligt. Sowohl die Burschenschaft Arminia Hannover als auch die Burschenschaft Cimbria Hannover wurden maßgeblich unter Beteiligung von Germanen gegründet. Germania Hannover war Mitglied des Rüdesheimer Deputierten-Conventes, des Rüdesheimer Verbandes Deutscher Burschenschaften und trat 1919 der Deutschen Burschenschaft bei. Dieser blieb sie bis ins Jahr 2012 erhalten, bevor sie in diesem Jahr ihren Austritt erklärte.

Adresse

Am Taubenfelde 32
30159 Hannover

Zimmer frei?

Was wir euch bieten:

Im Herzen Hannovers, wenige Fußminuten von der Innenstadt und nur 100 m Luftlinie vom Conti-Campus entfernt, liegt das Haus der Hannoverschen Burschenschaft Germania.
Hier stehen 13 moderne Studentenwohnungen unterschiedlicher Größe zu günstigen Konditionen zur Verfügung. Wir sind eine Gemeinschaft von Studenten und Akademikern der verschiedensten Fachrichtungen, die über das reine Studium hinaus blicken wollen, durch Vorträge und andere gemeinsame Veranstaltungen, und auch nach dessen Abschluss freundschaftlich eng miteinander verbunden sind.
Ein gemütlicher Garten mit Pool und Grill, eine große Küche und eine kleine Kneipe sind zur gemeinschaftlichen Nutzung vorhanden. Zurzeit gibt es noch freie Zimmer, die jederzeit beziehbar sind. Diese können nach einer Terminabsprache besichtigt werden. Die Zimmer liegen zwischen 20 und 25 qm mit einem Preis von nur 135€.