Burschentag 2022

Nach dem virtuellen Burschentag 2020 und der Delegiertentagung im Jahr 2021 konnte unser Burschentag dieses Jahr endlich wieder in dem Rahmen stattfinden, den wir uns für unseren jungen Verband vorgenommen haben. Unter dem Vorsitz der Kölner Burschenschaft Alemannia und in der bewährten Zusammenarbeit mit unserem Tagungshotel „FairResort“ in Jena verbrachten die gut 200 Teilnehmer vom 27. bis 30. Oktober schöne Tage.

Das stimmungsvolle Totengedenken am Donnerstag fand dieses Jahr am Burschenschaftsdenkmal in Eisenach statt. Leider ist es in Jena schwierig, einen würdigen und geeigneten Rahmen für diese Veranstaltung zu finden und die Verbindung zum Denkmal und zum Ehrenmal ist für uns Burschenschafter ungebrochen. Einen fröhlichen Verlauf bis in die frühen Morgenstunden nahm der anschließende Begrüßungsabend auf der Tanne in Jena bei unseren Verbandsbrüdern der Burschenschaft Arminia auf dem Burgkeller.

Die Konvente am Freitag standen im Zeichen vieler Neuwahlen und inhaltlicher Diskussionen. Fast alle Ämter waren neu zu vergeben und die zahlreichen Kandidaten bewiesen, dass die Bereitschaft, sich für die Allgemeine Deutsche Burschenschaft zu engagieren, erfreulich hoch ist. Die designierte Vorsitzende, die Hannoversche Burschenschaft Arminia, kann mit Unterstützung eines gut gemischten Verbandsausschusses in ihr Vorsitzjahr starten.

Ein wichtiges Element unsere Burschentages ist die Begegnung und der politische Austausch zwischen Verbandsbrüdern, Damen und Gästen. Der für diese Funktion elementare gesellschaftliche Teil startete mit dem Kommers am Freitagabend und einer kurzweiligen und praxisnahen Festrede von Prof. Dr. Ralf Höcker zum Thema „Ehre-Freiheit-Cancel Culture“. Wieder wurde lange nach dem Kommers noch gefeiert, diskutiert und das Netzwerk gepflegt. Hoffentlich kann diese Verbundenheit die nächsten Jahre weiter gefestigt und die Zahl der Teilnehmer erhöht werden – eine Fahrt zum Burschentag lohnt sich!

In einer traditionsreichen Stadt wie Jena darf die kulturelle Weiterbildung nicht zu kurz kommen. Am Samstagvormittag machten sich die Teilnehmer deshalb zu mehreren Stadtführungen und zu einem Besuch des Konzentrationslagers Buchenwald auf. Unser Dank gilt auch hier den Verbandsbrüdern aus Jena, die sich als Stadtführer bestens bewährt haben. Die Eindrücke, die die Besucher der KZ-Gedenkstätte mitgenommen haben, mahnten dazu, sich stetig und überall für Frieden und Freiheit einzusetzen – urburschenschaftliche Grundwerte.

Vor dem gesellschaftlichen Höhepunkt mit dem festlichen Tanzabend wartete am Samstagnachmittag der politische Auftrag unseres Verbandes. Mit einer hochkarätig besetzten Diskussionsrunde zum Thema „Von der schleichenden zur galoppierenden Gefahr – bedroht die steigende Inflation unseren sozialen Frieden?“ konnten wir zu einem aktuellen Thema spannende Einblicke gewinnen, die auch am Abend im Ballsaal an dem einen oder anderen Tisch für Gesprächsstoff sorgten. Gerade aufgrund der auf dem Podium repräsentierten Bandbreite der Meinungen, von konsequent libertär vertreten durch Prof. Dr. Thorsten Polleit bis zum Ruf nach einer stärkeren Rolle des Staates durch Prof. Dr. Lutz Kleinwächter, war das diskutierte Spektrum des Umgangs mit der Geldentwertung groß. Die praktischen Auswirkungen auf die Arbeit der Wirtschaftsverbände und Parteien stellten Lars Kroemer (Arbeitgeberverband Gesamtmetall) und Dr. Christoph Sprich von der MIT der CDU dar. Solche wertvollen Veranstaltungen brauchen wir häufiger, um den politischen Auftrag unserer Gemeinschaft zu unterstreichen.

Mit dem Festball beim Burschentag betont unser Verband die gesellschaftlichen Werte und Traditionen. Und so wurde zur musikalischen Begleitung des Orchesters Franz’L bis spät in die Nacht getanzt, gegessen, gelacht und Freundschaft gepflegt.

Zusammengefasst war bei diesem Burschentag wieder alles dabei, was die Identität der ADB ausmacht und unserem Selbstverständnis eines gelungenen Verbandstreffs für alle Burschenschafter und Freunde entspricht. Ich bin mir sicher, dass wir unsere Verbundenheit im Verband weiter festigen und ausbauen werden, unter anderem durch fleißigen Besuch des Burschentages in Jena!