Alte Darmstädter Burschenschaft Germania

Kommentare für diesen Beitrag sind deaktiviert.

Kommende Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen an diesem Ort abonnieren: iCal, RSS

Lade Karte ...

Wahlspruch: Ehre, Freiheit, Vaterland!

Die Darmstädter Burschenschaft Germania wurde als Polytechniker-Gesellschaft Koronia gegründet und nahm 1881 den Namen Germania an. 1889 erklärte sich Germania zur Burschenschaft und beteiligte sich so an der Gründung des Niederwald Deputierten-Conventes. Die Burschenschaft Germania war in der Folge auch Gründungsmitglied der Nachfolgeverbände, dem Binger Deputierten-Convent und dem Rüdesheimer Deputierten-Conventes und trat 1919 auch der Deutschen Burschenschaft bei. Kurz nach dem zweiten Weltkrieg trat man der wiederbegründeten Deutschen Burschenschaft bei, trat aus dieser jedoch wegen Ablehnung der Pflichtmensur wieder aus. Dies führte zu einer Spaltung des Bundes, in dessen Folge ein Teil des Bundes als Burschenschaft Germania Darmstadt verbandsfrei blieb, der andere Teil als Alte Darmstädter Burschenschaft Germania wieder der Deutschen Burschenschaft beitrat. Dieser blieb man bis zum Austritt 2013 als Mitglied erhalten.

Link zur Homepage: www.adbgermania.de

Link zu Facebook: www.facebook.com/adbgermania

 

Zimmer frei?

Darmstadts älteste Burschenschaft sucht dich! Wir, die Alte Darmstädter Burschenschaft Germania, haben zum Wintersemester wieder heiß begehrte Zimmer frei! Neben einem Zapfhahn im Erdgeschoss unserer Jugendstilvilla bieten wir dir eine feste Gemeinschaft, in der du erfolgreich studieren kannst.

Die Zimmer sind für 200€ – 290€ warm auf Wunsch möbliert und verfügen über LAN-Anschluss und WLAN-Netz. Mit deinem Einzug stehen dir dann auch unsere vielzähligen Gemeinschaftsräume zur Verfügung. Dazu gehören unter anderem: Unsere geräumige Küche, das Wohnzimmer mit Mediaanlage oder der Lernraum mit eigener Bibliothek. Dazu kommt unser großer Garten mit Grillstelle, ein Sportraum, und nicht zuletzt natürlich auch die hauseigene Theke! Waschmaschine und Trockner sind im Waschkeller zu finden.

Unser Haus befindet sich am Fuße der Mathildenhöhe und liegt damit zentral in Darmstadts bester Wohnlage. Autofahrer können bei uns auf dem Hof parken und entgehen so der lästigen Parkplatzsituation in unserer Stadt.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Wenn Du keine Lust auf anonymes Studieren und WGs hast, in denen man seine Mitbewohner nur alle paar Wochen mal zu Gesicht bekommt, dann schreib uns unter folgender eMail-Adresse: wg.alexandraweg6@gmail.com

Wir freuen uns!


Adresse
Alexandraweg 6
64287 Darmstadt
Hessen
Deutschland

Oben