Ehre, Freiheit, Vaterland!

Aachener Burschenschaft Teutonia

Farben: Schwarz-Weinrot-Gold v.u.
Wahlspruch: Ehre, Freiheit, Vaterland!
Kartell: Rheinischer Ring
Mensur: Fakultativ schlagend

Die Aachener Burschenschaft Teutonia existiert seit dem 17.03.1909 unter dem heutigen Namen, ihr Ursprung liegt aber im Jahre 1899, als sich am 15. Juli die „Technische Vereinigung Aachen“ in die „Akademisch-wissenschaftliche Vereinigung Techne“ umwandelte. Nach fünf Jahren wurde aus der „Techne“ schließlich die „Akademische Verbindung Cheruscia“, welche bereits ein Jahr später zur „Freien Burschenschaft Cheruscia“ umfirmierte. Die „Cheruscia“ bemühte sich um die Aufnahme in den „Rüdesheimer Verband Deutscher Burschenschaften“, welche aber abgelehnt wurde. Stattdessen gründete dieser 1906 eine eigene Burschenschaft in Aachen, die Rheno-Germania. Aufgrund von Mitgliederproblemen suspendierte sie sich 1909 und fusionierte im gleichen Jahr mit der Freien B! Cheruscia zur heutigen Aachener Burschenschaft Teutonia.

Teutonia war Mitglied des Rüdesheimer Verbands Deutscher Burschenschaften (RVDB) und wurde beim Übertritt des Verbandes in die Deutsche Burschenschaft am 4. Januar 1919 ebenfalls Mitglied. Der Deutschen Burschenschaft gehörte man bis 2012 an.

Aachener Teutonen brachten sich schon während des Entstehens der ADB aktiv ein und übernahmen im Geschäftsjahr 2018 den ersten regulären Vorsitz. Darüber hinaus sind Alte Herren und Aktive in jeder Ebene des Verbandes zu finden. Auch sind Mitglieder der Aachener Teutonia in der Gesellschaft für burschenschaftliche Geschichtsforschung (GfbG) vertreten und stellen dort den stellvertretenden Vorsitzenden.

Adresse

Salvatorstraße 38
52070 Aachen

Zimmer frei?

Was wir euch bieten:

Unser modern eingerichtetes Haus ist direkt an einem Park gelegen, mit einer super Aussicht über Aachen und ruhiger Lage mitten im Grünen.
Dein Zimmer befindet sich auf einer der drei Wohnetagen mit insgesamt elf Studentenzimmern (16/24m²), jedes mit eigenem Telefon-, DSL- und digitalem Satellitenanschluss. Komfortabel und modern möbliert hast Du einen perfekten Blick auf den Park oder den eigenen Garten mit Pool und Grillhütte.
Darüber hinaus bietet das Haus aber noch mehr: Eine große, gut ausgerüstete Küche, moderne und frisch renovierte Bäder sowie eine Sauna. Zum entspannen gibt es ein mit Couchgarnitur möbliertes Lesezimmer samt kleiner Bibliothek und HiFi-Anlage . Die große Leinwand mit HD-Beamer, Surround-Sound und große Filmsammlung sorgen gleichermaßen für entspannte Filmabende. Auch den Gang zum Waschsalon kannst Du Dir dank Waschmaschine und Trockner im Keller sparen.