Freiheit, Ehre, Vaterland!

Burschenschaft Alemannia Stuttgart

Farben: Schwarz-Gold-Rot
Wahlspruch: Freiheit, Ehre, Vaterland!
Kartell: Arbeitsgemeinschaft Dreieck
Mensur: Fakultativ schlagend

Die Burschenschaft Alemannia Stuttgart wurde am 18. Juni 1866, am Jahrestag der Schlacht bei Waterloo, mit den Farben Schwarz-Gold-Rot gegründet und ist damit die erste und älteste Stuttgarter Burschenschaft. Die Burschenschaft Alemannia Stuttgart pflegte bereits in ihren frühen Jahren Kontakte nach Karlsruhe und Dresden und strebte stark nach Vernetzung unter den technisch orientierten Burschenschaften. So war die Alemannia maßgeblich an der Gründung des Niederwald Deputierten-Conventes beteiligt, wurde Mitglied des Rüdesheimer Verbands sowie ab 1919 Mitglied der Deutschen Burschenschaft. Als einzige Stuttgarter Burschenschaft hatte die Alemannia ihre Bundesbrüder mit der Stimmenvollmacht zur Wiederbegründung der Deutschen Burschenschaft 1950 ausgestattet. Die Burschenschaft Alemannia Stuttgart trat 2013 aus der Deutschen Burschenschaft (DB) aus. Sie stellte zwei Vertreter im Verbandsgründungsausschuss der Allgemeinen Deutschen Burschenschaft (ADB), darunter den langjährigen Vorsitzenden des Lenkungsausschusses der Initiative Burschenschaftliche Zukunft (IBZ).

Adresse

Haußmannstraße 46
70188 Stuttgart

Zimmer frei?

Was wir euch bieten:

Stuttgarts erste und älteste Burschenschaft! Zimmer zwischen 14 und 30 qm für 150€ – 250€ ab sofort frei. Kontaktiert uns über www.alemannia-stuttgart.de