Ehre, Freiheit, Vaterland!

Burschenschaft Arminia auf dem Burgkeller Jena

Farben: Schwarz-Rot-Gold v.u.
Wahlspruch: Ehre, Freiheit, Vaterland!
Kartell: Roter Verband
Mensur: Pflichtschlagend

Die älteste Burschenschaft der Allgemeinen Deutschen Burschenschaft ist die Jenaische Burschenschaft Arminia auf dem Burgkeller. Sie ist pflichtschlagend und steht in direkter Nachfolge der am 12. Juni 1815 gegründeten Jenaer Urburschenschaft. Der Gründungsort der Burschenschaft, die Grüne Tanne, ist zugleich ihr heutiger Sitz. Das bedeutendste Ereignis in ihren Gründungsjahren war das Wartburgfest, zu welchem die von den Frauen geschenkte Fahne und das Burschenschwert – beides heute noch im Besitz der Burschenschaft – dem Festzug vorangetragen wurde. Nach mehreren behördlichen Verboten und Wiederbegründungen und inneren Richtungsstreitereien gelang es der Burschenschaft Arminia auf dem Burgkeller zusammen mit weiteren Burschenschaften am 21. Juli 1881 den Allgemeinen Deputierten-Convent als einenden, burschenschaftlichen Verband zu gründen. Die Burschenschaft war auch Gründungsmitglied der Deutschen Burschenschaft und blieb dort Mitglied bis zu ihrem Austritt 2008. Sie ist heute Gründungsmitglied der Allgemeinen Deutschen Burschenschaft. Als Inhaber der urburschenschaftlichen Gründungsinsignien des Burschenschwertes, der Wartburger Fahne sowie der örtlichen Grünen Tanne ist sie der Träger wesentlicher Traditionen.

Adresse

Karl-Liebknecht-Straße 1
07749 Jena

Zimmer frei?

Was wir euch bieten:

Unser Verbindungshaus mit integriertem Wohnheim liegt zentral am wunderschönen Ufer der Saale über dem historischen Gasthaus „Grüne Tanne“, in dem wir uns im Jahr 1815 als Urburschenschaft gegründet haben. Schon Wolfgang von Goethe hat zeitweise in diesem Haus gewohnt und die zentrale, aber idyllische Lage genossen.
In unserem Wohnheim stellen wir bei Bedarf und nach Möglichkeit männlichen Studenten Zimmer zu attraktiven Preisen zur Verfügung. Unsere Studentenzimmer (14qm - 18qm) sind möbliert und bieten zum Teil einen wunderschönen Blick auf die Saale. Die faire Miete von zehn Euro pro qm ist inklusive Strom, Heizung und DSL-Flat.
Wir haben in unserem Verbindungshaus noch dazu viele Dinge, die Dir Dein Studium erleichtern und Deine Freizeit so angenehm wie möglich machen. Dazu zählen eine kleine Bibliothek, ein Fernsehzimmer, einen Sportraum, eine Dachterrasse mit Grill und eine Theke, die zum gemütlichen Beisammensein einlädt.