Tru as Gold, fast as Ekenholt!

Burschenschaft der Krusenrotter zu Kiel

Farben: Weiß-Schwarz-Weiß
Wahlspruch: „Tru as Gold, fast as Ekenholt!“
Kartell: Schwarz-Weißer Verband
Mensur: Pflichtschlagend

Die Burschenschaft der Krusenrotter wurde am 10. November 1875 als loser Zusammenschluss ohne jegliche Prinzipien lediglich mit Zweck gegründet, seinen Mitgliedern Gelegenheit zum Zusammensein und zur Geselligkeit zu bieten. Aus diesem Zusammenschluss entwickelte sich die Verbindung „Krusenrotter Kneipe“. Ab 1897 wurden mit der Burschenschaft Teutonia regelmäßig Mensuren gestellt. Die Aufnahme in die Deutsche Burschenschaft wurde auf dem Danziger Burschentag 1924 beschlossen. Der Deutschen Burschenschaft blieben die Krusenrotter bis zu ihrem Austritt 2013 erhalten. Die Burschenschaft der Krusenrotter Kiel stellte einen Vertreter im juristischen Beratungsausschuss der Verbandsgründungsausschusses.

Adresse

Reventlouallee 26
24105 Kiel

Zimmer frei?

Was wir euch bieten:

Auf unserem Verbindungshaus gibt es insgesamt neun Schlafzimmer, wovon für das kommende Semester zwei zur Vermietung stehen. Die Zimmer sind zwischen 15 und 20 qm groß, teilweise renoviert und kosten zwischen 100 und 130 € (warm). Zusätzlich bietet das Haus neben seinem großen Garten noch mehrere Gemeinschaftsräume auf vier Etagen, wie zum Beispiel ein Kaminzimmer, eine Bar und einen großen Raum für verschiedenste Feiern. Das Haus selbst liegt im schönsten Stadtteil Kiels (Düsternbrook) in der Nähe der Uni und nur wenige Meter von der Kieler Förde. Im Sommer beginnt die Kieler Woche fast vor der Haustür. Durch die direkte Fährverbindung ist der Weg zur Fachschule sehr kurz.