Freiheit, Ehre, Vaterland!

Kölner Burschenschaft Alemannia

Farben: Schwarz-Rot-Gold
Wahlspruch: Freiheit, Ehre, Vaterland!
Kartell: -
Mensur: Fakultativ schlagend

1920 wurde die Kölner Burschenschaft Alemannia von Mitgliedern des Allgemeinen Deutschen Burschenbundes gegründet. Auf Anregung der Kölner Alemannen entstand der Kölner Waffenring, dessen Vorsitz sie in den beiden Gründungssemestern innehatten. Zu diesem Zeitpunkt lastete der Druck der Fremdbesatzung auf der Entwicklung des jungen Bundes. Im Sommersemester 1924 ging in ihr die Burschenschaft Alemannia Düsseldorf auf, die infolge der Auflösung der Hochschule in Düsseldorf heimatlos geworden war und deren kurzzeitiger Umzug nach Köln scheiterte, Nach dem Krieg war die Kölner Burschenschaft Alemannia Gründungsmitglied der Deutschen Burschenschaft. Dieser blieben sie bis zu ihrem Austritt 2013 als Mitglied erhalten.

Adresse

Theresienstraße 40
50931 Köln

Zimmer frei?

Was wir euch bieten:

Studieren in der Domstadt kann eine der schönsten Erfahrungen im Leben sein. Vorausgesetzt man hat die richtigen Leute um sich herum, Freunde, die Dich während des Studiums mit Rat und Tat begleiten können und natürlich auch die entsprechenden Events, die den Studienalltag auflockern. Wir sind Dir gerne auch bei der Suche nach Praktika behilflich und fördern Dein Studium durch regelmäßige Vorträge bekannter Persönlichkeiten aus Forschung und Wirtschaft.