Voran und beharrlich!

Freiburger Burschenschaft Teutonia

Farben: Schwarz-Rot-Gold
Wahlspruch: Voran und beharrlich!
Kartell: Kartell Roter Burschenschaften
Mensur: Pflichtschlagend

Gegründet als „Verbindung Teutonia“ mit den Farben grün-gold-rot umging man so formal dem Verbot von Burschenschaften und ihrer Farben. Erst im Jahr 1861 konnten die Farben Schwarz-Rot-Gold angenommen werden und man wurde offiziell Burschenschaft. Dem Eisenacher Deputierten-Convent und dem Allgemeinen Deputierten-Convent gehörte man jeweils als Gründungsmitglied an. Die Freiburger Teutonia war an mehreren Burschenschaftsgründungen beteiligt. Auch der Deutschen Burschenschaft gehörte die Burschenschaft seit der Gründung an und schied erst 2013 durch Austritt aus. Die Freiburger Teutonen sind Gründungsmitglied der Allgemeinen Deutschen Burschenschaft.

Adresse

Maria-Theresia-Straße 12
79102 Freiburg

Zimmer frei?

Was wir euch bieten:

Das Teutonenhaus befindet sich im Stadtteil Wiehre, einer der schönsten Wohnlagen Freiburgs, nur 15 Gehminuten von der Universität und der Stadtmitte entfernt. Die nächste Haltestelle der Straßenbahn erreicht man zu Fuß in vier Minuten und den Wiehrebahnhof in drei Minuten. Von dort kommt man in fünf Minuten nach Littenweiler direkt vor die Pädagogische Hochschule oder zum Hauptbahnhof. Auch im Hinblick auf die Freizeitgestaltung ist unser Haus ideal gelegen. Nur knappe 200 Meter entfernt beginnt eine der grünen Lungen Freiburgs, der Sternwald, der mit Jogging- und Wanderwegen ausgiebige Sport- und Freizeitmöglichkeiten bietet.