Ehre, Freiheit, Vaterland!

Burschenschaft Ascania Friedberg

Farben: Schwarz-Weiß-Grün
Wahlspruch: Ehre, Freiheit, Vaterland!
Kartell: -
Mensur: Fakultativ schlagend

Am 15. November 1902 wird in Friedberg die Burschenschaft Ascania gegründet und bekennt sich seit ihrer Gründung zur Mensur. War Ascania vor dem 2. Weltkrieg lediglich in regionalen Zusammenschlüssen organisiert, änderte sich dies mit der Gründung des Verbandes Deutsche Ingenieur-Burschenschaft (DIB), dem sich Ascania als Gründungsbund anschloss. 1967 übernahm Ascania den Vorsitz des Verbandes. Nachdem der Verband 1988 in Deutsche Hochschul-Burschenschaft (DHB) umbenannt wurde, übernahm Ascania Friedberg 1998 erneut den Verbandsvorsitz. 1999 stellt der Bund Antrag auf Aufnahme in die Deutsche Burschenschaft. Nach der endgültigen Aufnahme in diese 2001 trat sie 2013 aus dem Verband wieder aus.

Adresse

In der Burg 1-2
61169 Friedberg

Zimmer frei?

Was wir euch bieten:

Unser Haus, das sich in der Friedberger Burganlage mit gut ausgestatteten Studentenzimmern, Gemeinschaftsräumen und mehr befindet, hilft uns dabei. Partys, gediegene Abendessen und Spontanfeiern sorgen für den Ausgleich, den das vielseitige Studentenleben braucht.