Gott, Ehre, Freiheit, Vaterland!

Gießener Burschenschaft Germania

Farben: Schwarz-Karmesinrot-Gold
Wahlspruch: Gott, Ehre, Freiheit, Vaterland! Leben und Streben dem Vaterlande!
Kartell: Kartell Roter Burschenschaften
Mensur: Pflichtschlagend

Die Gießener Burschenschaft Germania wurde 1851 als Verbindung Germania gegründet, da der Name Burschenschaft noch streng verpönt war. 1861 nahm Germania Gießen die nun endlich genehmigten Farben Schwarz-Rot-Gold an, 1863 folgte die offizielle Anerkennung als Burschenschaft. Germania Gießen war ab 1878 Mitglied des Eisenacher Deputierten-Conventes, anschließend Gründungsmitglied des Allgemeinen Deputierten-Conventes und schließlich auch Mitbegründerin der Deutschen Burschenschaft. Der Bund war stets engagiert und stellte in den 1950ern und 1960ern viele Vertreter im AStA. Bereits 2008 trat sie aus der Deutschen Burschenschaft aus. Sie stellt im Geschäftsjahr 2021 die Vorsitzende der ADB.

Adresse

Alter Wetzlarer Weg 35
D-35392 Gießen

Zimmer frei?

Was wir euch bieten:

Die acht Studentenzimmer auf unserem Germanenhaus sind zwischen 12 und 20 m² groß und kosten zwischen € 150,- und € 210,- Miete im Monat. Darin enthalten sind alle Nebenkosten (Strom, Wasser, Heizung, Highspeed-Internetanschluss).
Unser Germanenhaus verfügt zudem über eine Bibliothek, die für gemeinsame Spiele- und Filmabende oder zum Entspannen und Lesen genutzt werden kann. Im großen Speisesaal im ersten Obergeschoss bietet die Germania für Bundesbrüder und Gäste werktags am Abend ein Abendessen an, das von unserer Haushälterin frisch zubereitet wird.