Ehre, Freiheit, Vaterland!

Braunschweiger Burschenschaft Germania

Farben: Schwarz-Rot-Gold
Wahlspruch: Ehre, Freiheit, Vaterland!
Kartell: Rheinischer Ring
Mensur: Fakultativ schlagend

Bei der 1000-jährigen Jubelfeier der Stadt Braunschweig wurde am 31. August 1861 auf dem „Collegium Carolinum“, der ältesten technischen Hochschule, die Braunschweiger Burschenschaft Germania gegründet. Nach Überwindung der turbulenten ersten zwanzig Jahren strebte die hieraus gestärkt hervorgegangene Burschenschaft Germania die Einigung der technischen Burschenschaften an. Der von 1882 nochmals unternommene Versuch fand erst durch Gründung des Niederwald Deputierten-Conventes 1889 seine Verwirklichung. Die Germania gehörte in der Folge auch dem Binger Deputierten-Convent an und war auch nochmals an der Gründung des Rüdesheimer Verbandes maßgeblich beteiligt. Ab dem Jahr 1919 war Germania Braunschweig bis zu ihrem Austritt 2012 Mitglied der Deutschen Burschenschaft. Sie entsandte einen Vertreter in den Verbandsgründungsausschuss und organisierte die dritte von sechs Verbandsgründungstagungen der Allgemeinen Deutschen Burschenschaft.

Adresse

Rebenring 36
38106 Braunschweig

Zimmer frei?

Was wir euch bieten:

Unser Haus befindet sich nur wenige Schritte vom Hauptcampus der TU Braunschweig entfernt und die nächsten Einkaufsmöglichkeiten sind auch gleich um die Ecke. Jeder hat sein eigenes Zimmer und hat die Möglichkeit alle Gemeinschaftsräume zu nutzen. Neben unserer DSL-Flatrate bieten wir Dir eine voll ausgestattete Küche, genug Badezimmer, Waschmaschine und Trockner. Wenn dir der Studienstress mal zu viel wird, kannst du im Sportraum, in der Kellerkneipe oder im Sommer in unserem Pool entspannen.