Ehre, Freiheit, Vaterland!

Burschenschaft Arminia-Gothia zu Braunschweig

Farben: Rot-Gold-Schwarz mit violettem Rand
Wahlspruch: Ehre, Freiheit, Vaterland!
Kartell: Rheinischer Ring
Mensur: Fakultativ schlagend

Die Burschenschaft Arminia-Gothia zu Braunschweig wurde am 17.05.1901 als „Freie Deutsche Studentenvereinigung“ in Dresden gegründet. Am 15.06.1902 wurde sie unter Beihilfe von Gustav Stresemann, als erster Fuxmajor, zur Dresdner Burschenschaft Arminia und in diesem Zuge wurde sie in den Allgemeinen Deutschen Burschenbund aufgenommen. 1923 ging aus ihr die Tochter Burschenschaft Rhenania Dresden hervor. Nach Ende des zweiten Weltkriegs wurden wir am 19.05.1950 als Burschenschaft Arminia-Gothia zu Braunschweig wiedergegründet. Unsere vier Mutterburschenschaften sind dabei die Burschenschaften Arminia Dresden, Rhenania Dresden, Gothia Danzig und Alsatia Braunschweig, welche alle in dem ADB waren. 1968 wurden wir in das Kartell Rheinischer Ring aufgenommen. Nach unserem Austritt aus der DB 2012 haben wir uns in der Initiative Burschenschaftliche Zukunft engagiert und sind als Gründungsmitglied in der ADB.

Adresse

Geysostraße 1
38106 Braunschweig

Zimmer frei?

Was wir euch bieten:

Studium plus? Dann bist Du bei uns genau an der richtigen Adresse! Wir, die Burschenschaft Arminia-Gothia zu Braunschweig, bieten zum kommenden Semester voraussichtlich vier freie Zimmer (Größe zwischen 25-35 qm, 185€-245€ warm) auf unserem Haus für Erstsemester der TU Braunschweig an. Bei Interesse melde Dich bitte per Mail unter vermietung@studwg.de bei uns um einen gemeinsamen Besichtigungstermin zu vereinbaren.